• airRED

Krankenstände mit dem airRED business senken


Stundenlanges Sitzen, einseitige Körperhaltungen, Stress und mangelnde Bewegung sind die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen und andere Beschwerden.

Arbeit ist ein großer Teil unseres Lebens. Weltweit sind 74% der Menschen zwischen 16 und 64 berufstätig und verbringen rund 60% ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Da wir so viel Zeit bei der Arbeit verbringen, wird es zunehmend wichtiger, dass die Arbeitskultur und -umgebung einen gesunden Lebensstil erleichtert und nicht erschwert. Methoden den Arbeitsplatz aktiver zu gestalten, wie beispielsweise durch Sport oder Wellness, werden zunehmend von Arbeitgebern realisiert. Das airRED business bietet eine ideale und einfache Möglichkeit Wellness am Arbeitsplatz zu ermöglichen.

3.2 Millarden der Arbeitnehmer weltweit leiden unter Stress, Burnout, Unzufriedenheit und chronischen Erkrankungen, die für Krankheitsausfälle sowie reduziertee Produktivität sorgen. Rund 10-15% der globalen Wirtschaftsleistung werden durch Krankheit und Mitarbeiterausfälle gemindert.

Deshalb steht die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) heute weit vorne auf der Liste von Personalabteilungen größerer Firmen. Gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter sind unentbehrlich für ein erfolgreiches Unternehmen. Gesundheitsorientierte Unternehmen steigern außerdem fast automatische ihre Attraktivität als Arbeitgeber.

Wie aber kann ein Unternehmen "gesünder" werden?

Maßnahmen zur Steigerung der Motivation und Produktivität von Mitarbeitern sind beispielsweise attraktive Mitmachprogramme in den Bereichen Bewegung, Entspannung Ernährung oder Raucherentwöhnung. Damit rüsten sich Unternehmen für die Herausforderungen, die der demographische Wandel mit sich bringt und krankheitsbedingte Arbeitsausfälle können nachhaltig reduziert werden. Einige Krankenkrassen unterstützen Unternehmen auch mit einem finanziellen Zuschuss, frag also unbedingt dort nach!

Wellness am Arbeitsplatz

Wellness und Arbeit sind voneinander abhängig. Ein schlechter Gesundheitszustand oder persönliche Sorgen, die mit zum Arbeitsplatz getragen werden, beeinflussen Motivation, Engagement und Produktivität negativ. Es entsteht ein wahrer Teufelskreis, denn mentaler und emotionaler Stress sind oft die Ursache für chronische Krankheiten, die dann zu vermindertet Produktivität führen. Allerdings kann dieser Kreis auch nachhaltig durchbrochen werden, sodass ein gesunder Kreislauf entstehen kann. Wenn wir uns gesund and ausgeglichen fühlen, gehen wir automatisch mit mehr Energie, Fokus und Motivation an die Arbeit. Arbeit kann also auch regelrecht eine Quelle von Freude und Zufriedenheit sein. Wenn wir uns wertgeschätzt und verstanden fühlen oder ein persönliches Ziel erreicht haben, dann verspüren wir ein inneres Gefühl von Jobzufriedenheit. Der Arbeitsplatz stellt außerdem einen idealen Ort dar, wo Kollegen sich gegenseitig unterstützen und motivieren können, um gesunde Gewohnheiten zu entwickeln.

Fallbeispiel in der Logistik Branche

Unser neuster airRED B2B Kunde ist eine Spedition aus der Hafenstadt Cuxhaven. Gerade in der Logistikbranche klagen Mitarbeiter über Rückenschmerzen. Das Unternehmen hat sich dafür seinen Mitarbeitern Wellnesspausen zwischendurch zu gönnen. Das airRED wurde im Konferenzraum installiert und kann dort von allen Mitarbeitern sowie Besuchern genutzt werden. Das Feedback bisher ist sehr positiv. Die Mitarbeiter fühlen sich nach einer airRED Session deutlich entlastet.

Ein paar Tipps zum Abschluss

  • Entscheidend für den Umgang mit Schmerzen ist die Überzeugung, dass man sie selbst beeinflussen kann.

  • Hohe Lebens- und Arbeitszufriedenheit senken das Risiko, dass Rückenschmerzen chronisch werden.

  • Wechsel' deine Sitzposition häufig. Steh' öfter auf und gönn' dir Bewegungspausen.

  • Vorbeugen! Sorge' für den richtiges Ausgleich in deiner Freizeit.

  • Aber auch wenn die Rückenschmerzen schon da sind. Bleib' trotz Schmerzen aktiv! Training ist besser als Schonung.

  • Rückenschmerzen sind meistens nicht gefährlich, aber lästig. Wärme ist eines der ältesten Heilmittel in der Medizin.


OLD SCHOOL

LADE DIR HIER DEIN airRED INFO KIT

NEW SCHOOL

© Copyright 2020 by Wellever AG